Die «COVID-19 Resultate-Übermittlung» ist ein Service der Insel Gruppe AG. Dieser Service beinhaltet eine automatisierte Benachrichtigung via SMS für Patienten, sobald das Test-Resultat zum COVID-19-Abstrich verfügbar ist.

Die Patientinnen und Patienten, welche einen COVID-19-Abstrich durchführen, werden im Service «COVID-19 Resultate-Übermittlung» an einem COVID-Track Standort der Insel Gruppe AG erfasst. Ist das Resultat aus dem Labor des Instituts für Infektionskrankheiten der Universität Bern verfügbar, wird die Patientin / der Patient umgehend durch eine SMS-Nachricht informiert. Darin befindet sich ein persönlicher Link, über welchen das Resultat via Eingabe des Geburtsdatums und einem per SMS erhaltenen Bestätigungscode abgerufen werden kann.

Zudem kann eine COVID-19 Resultat-Bestätigung als PDF-Datei heruntergeladen werden und z.B. als Bestätigung für den Arbeitgeber verwendet werden. Dieser Service benötigt keine zusätzliche App auf dem Mobiltelefon und kann mit jedem beliebigen Internet-Browser genutzt werden.

Ihre Vorteile

  • Automatisierte Auslieferung des Resultats, sobald es verfügbar ist (in der Regel zwischen 8 und 48 Stunden nach dem COVID-19-Abstrich).
  • Keine zeitlichen Verzögerungen, ab Verfügbarkeit des Resultats.
  • Gesicherte Plattform für die Patientinnen und Patienten, welche auch ein persönliches Gesundheitsdossier anbietet.
  • Bestätigung des durchgeführten Tests kann als PDF heruntergeladen werden.
  • Benötigt keine Applikation auf dem Mobiltelefon.

Ablauf

Nachfolgend wird der Ablauf des Resultat-Abrufs aufgezeigt (Android-Mobiltelefon).

1. Erste SMS nach Registrierung mittels Mobiltelefon-Nummer

Nach der Registrierung mit Ihrer Mobiltelefon-Nummer wird Ihnen eine SMS zugeschickt, welche einen persönlichen Link enthält. Klicken Sie auf den Link, um Ihr Resultat abzufragen.

2. Eingabe Geburtsdatum

Durch den Klick auf den Link in der SMS-Nachricht wird eine Seite angezeigt, auf welcher Sie Ihr Geburtsdatum eintragen können. Klicken Sie danach auf den Button «Resultat abfragen».

3. Eingabe SMS-Bestätigungscode

Ihnen wird ein 6-stelliger SMS-Bestätigungscode zugestellt. Geben Sie den SMS-Code ein und klicken Sie auf «Resultat abfragen». Sie gelangen danach zur Seite, auf welcher das Resultat angezeigt wird.

4. Resultat-Anzeige – Resultat noch nicht vorhanden

Diese Beispiel-Abbildung zeigt, dass das Resultat noch nicht vorliegt. Bitte warten Sie, bis Sie erneut eine SMS-Nachricht erhalten. Nach dem COVID-19-Abstrich kann dies zwischen 8 und 48 Stunden dauern.

5. Zweite SMS nach Vorliegen des Resultats

Sobald Sie diese SMS-Nachricht erhalten, liegt Ihr Resultat vor. Ihr Resultat kann durch einen Klick auf den persönlichen Link abgerufen werden.

Sie können wie oben beschrieben Ihr Geburtsdatum und der SMS-Bestätigungscode eingeben.

6. Resultat-Anzeige – COVID-19-Abstrich negativ

Dies ist ein Beispiel, wenn das Resultat negativ ausgefallen ist.

Mit dem Button «Resultat-Bestätigung anzeigen» können Sie Ihr Resultat als PDF-Dokument herunterladen.

7. Resultat-Anzeige – COVID-19-Abstrich positiv

Dies ist ein Beispiel, wenn das Resultat positiv ausgefallen ist.

Mit dem Button «Resultat-Bestätigung anzeigen» können Sie Ihr Resultat als PDF-Dokument herunterladen.

8. PDF-Resultat-Bestätigung herunterladen

Das Herunterladen des PDF-Dokuments kann abhängig des Betriebssystems und der Apps variieren.

Nun wird das PDF-Dokument heruntergeladen. Öffnen Sie das PDF-Dokument mit Ihrem PDF-Viewer (z.B. Adobe Acrobat).

9. PDF-Resultat-Bestätigung anzeigen

Dies ist ein Beispiel der COVID-19 Resultat-Bestätigung als PDF-Dokument.

Dieser Service wird über Evita, Ihr persönliches Gesundheitsdossier angeboten.

Falls Sie Evita als Ihr Gesundheitsdossier nutzen möchten, können Sie sich gerne unter https://app.evita.ch registrieren oder die Evita-App für Android- oder iOS-Geräte herunterladen

Was ist Evita?

Evita ist Ihr persönliches Gesundheitsdossier.

Mit dem Evita-Gesundheitsdossier

  • haben Sie mit Internetzugang Ihre Gesundheitsdaten jederzeit und weltweit griffbereit, auch auf mobilen Geräten
  • werden Röntgenbilder, Impfungen, Diagnosen und andere Dokumente sicher in der Schweiz gespeichert
  • profitieren Sie von attraktiven Zusatzleistungen zur automatischen Erfassung von Vitaldaten, der sicheren Hinterlegung von Verfügungen und anderen Diensten zum Thema Gesundheit.

Evita ist ein Service von Swisscom. Häufige Fragen zu Evita

Support Evita

E-Mail
Hotline: 0900 822 522 (1.90/Min)