Durch den geplanten Neubau des Spitalzentrums Biel am Standort Biel-Brügg rücken das Zentrumsspital und das bestehende Spital Aarberg ab voraussichtlich 2031 geografisch näher zusammen. Vor diesem Hintergrund prüfen die beiden Betreiber, wie sie die Angebote der zwei Spitalstandorte mittelfristig optimal aufeinander abstimmen können. Dazu haben die beiden Unternehmen eine entsprechende Absichtserklärung unterzeichnet.
Die Planung für den Neubau des Spitalzentrums Biel am neuen Standort in der Gemeinde Brügg ist weit fortgeschritten, das Baugesuch wird 2026 eingereicht. Nach Abschluss des Genehmigungsverfahrens ist für die Realisierung mit rund vier Jahren zu rechnen. Der Neubau des Zentrumsspitals in Brügg wird das bestehende Spital im Beaumont-Quartier in Biel ersetzen.
Die Gespräche der Insel Gruppe und des Spitalzentrums Biel unterstreichen den gemeinsamen Willen, die Gesundheitsversorgung für die Patientinnen und Patienten in der Region Biel/Bienne – Seeland – Berner Jura optimal zu gewährleisten und die beiden Standorte für die Zukunft koordiniert auszurichten. Im Fokus steht dabei die langfristige Sicherstellung einer qualitativ hochwertigen Gesundheitsversorgung sowie die klare Positionierung der jeweiligen medizinischen Angebote. Die Gespräche werden mehrere Monate in Anspruch nehmen.

