Gemeinsame Professur Pflegewissenschaft mit Uni Basel

Der Pflegewissenschaftler Michael Simon wird zum Associate Professor an der Universität Basel befördert. Die Professur wird gemeinsam vom Institut für Pflegewissenschaft der Universität Basel und dem Inselspital Bern getragen.

Prof. Dr. Michael Simon, geboren 1972 in Darmstadt, ist er seit 2014 Assistenzprofessor (mit Tenure Track) am Institut für Pflegewissenschaft am Departement Public Health und dem Inselspital Bern. Zuvor war er in Deutschland, den USA und England tätig. Simon leitet die Forschungsgruppe Patientensicherheit und Versorgungsqualität, die Lösungen für eine sichere, patientenzentrierte, effiziente und qualitativ hochstehende Gesundheitsversorgung entwickelt.

Mit seiner Beförderung wird die Akademie-Praxis-Partnerschaft zwischen der Medizinischen Fakultät der Universität Basel und dem Inselspital Bern weitergeführt.