Sebastian Zeißig studierte Humanmedizin an der Charité Berlin und erhielt 2004 seine ärztliche Approbation. Nach seiner Promotion im Folgejahr und Postdoctoral Fellowships an der Charité Berlin (2005–2006) und dem Brigham and Women’s Hospital (Harvard Medical School) in Boston (2006), absolvierte Zeißig die Facharztausbildung für Innere Medizin und Gastroenterologie an den Universitätskliniken Schleswig-Holstein Kiel und Dresden. Im Jahr 2012 nahm Zeißig den Ruf auf eine Juniorprofessur am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein in Kiel an und folgte 2015 dem Ruf auf eine W2-Professur und Position als Oberarzt sowie ab 2018 leitender Oberarzt am Universitätsklinikum Dresden. Seit 2024 ist Zeißig Direktor der Klinik und Poliklinik für Innere Medizin A und W3-Professor für Gastroenterologie an der Universitätsmedizin Greifswald.
Schwerpunkte der klinischen Arbeit umfassen die Behandlung von Patient:innen mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) sowie die interventionelle Endoskopie. Mit seiner Erfahrung im Bereich der Entzündungsmedizin wird er künftig einen wichtigen Beitrag zur interdisziplinären Betreuung von Patient:innen mit immunvermittelten Erkrankungen leisten. In seinen wissenschaftlichen Arbeiten widmet er sich dem Verständnis der Pathogenese chronisch-entzündlicher Darmerkrankungen und dem Zusammenhang von Entzündung und Krebsentstehung. Er warb für seine Forschungsarbeiten kompetitive Drittmittelförderung ein (ERC Starting Grant) und publizierte Forschungsergebnisse in hochrangigen Journalen wie Nature, Nature Medicine, Nature Immunology und Immunity. Für seine Arbeiten erhielt Zeißig mehrere renommierte Preise, darunter den Rising Stars Award der europäischen Gesellschaft für Gastroenterologie (UEG), den Theodor-Frerichs-Preis und den Thannhauser-Preis. Auf europäischer Ebene ist er seit 2013 in der European Crohn’s and Colitis Organisation (ECCO) tätig, leitete von 2020 bis 2023 das wissenschaftliche Komitee der ECCO und ist seit 2021 Sprecher der German Inflammatory Bowel Disease Study Group. Mit seiner Expertise in der klinischen Forschung wird Sebastian Zeißig künftig auch massgeblich zur Gestaltung klinischer Studien im Bereich CED am Inselspital beitragen.
«Wir sind überzeugt, dass Prof. Dr. med. Zeißig mit seiner Expertise und seinem Engagement die erfolgreiche Geschichte der Gastroenterologie in Bern fortsetzen wird», freut sich Prof. Dr. med. Martin Fiedler, Ärztlicher Direktor der Insel Gruppe, über die Ernennung.