Nachhaltigkeitsbericht der Insel Gruppe publiziert

Die Insel Gruppe hat im vergangenen Jahr trotz der vielfältigen Herausforderungen im Tagesgeschäft auch ihre strategisch langfristigen Ziele weiterverfolgt. Der Nachhaltigkeitsbericht der Insel Gruppe für das Jahr 2021 weist die Emissionsbilanz aus und zeigt auf, welche Nachhaltigkeitsprojekte die Insel Gruppe umgesetzt hat.

Das vergangene Jahr stand für die Insel Gruppe weiterhin im Zeichen der Pandemie. Dennoch hat die Insel Gruppe auch 2021 Projekte zur Reduktion des Umweltfussabdrucks umgesetzt. 

Highlights Nachhaltigkeit 2021
Besonders hervorzuheben sind die Massnahmen zur Förderung der Biodiversität: Auf dem Insel-Areal vermitteln Info-Tafeln den Besucherinnen und Besuchern einfache aber effektive Mittel, um die heimische Flora und Fauna zu fördern. Und das Spital Aarberg ist bereits der dritte Standort der Insel Gruppe, der für seine naturnahe Umgebungsgestaltung ausgezeichnet ist. Mit dem Anschluss der Baustelle BB12 an das Fernwärmenetz konnten unsere CO2-Emissionen reduziert werden. Ausserdem reduzierte die Insel Gruppe den Plastikverbrauch durch die Umstellung von Plastik-Einweg-Bechern auf Mehrweg-Gläser sowie durch ein Konzept zur Einsparung von Büromaterialien. 

Klimaziel Netto-Null bis 2035
Trotz Pandemie und Krieg im Osten Europas: Der Klimawandel macht keine Pause. Die Bemühungen für Ressourcenschonung und die Reduktion von Treibhausgasen haben in der Insel Gruppe daher hohe Priorität. Dazu leistet der bevorstehende Anschluss der Spitäler Aarberg und Tiefenau an die entsprechenden Fernwärmenetze einen wichtigen Beitrag. Weiterhin erfolgt in Belp aktuell die Umstellung von einer Holz- und Ölfeuerung auf eine reine Holzschnitzelheizung, was unseren CO2-Fussabdruck zusätzlich reduziert.

Lesen Sie alles zur Entwicklung der Treibhausgasemissionen und zu den Highlight-Projekten hier.

Klimaziel 2035

Klimaziel 2050