Bern Mobility Center entsteht

Das Zentrum für Orthogeriatrie des Inselspitals, Universitätsspital Bern und das Bern Movement Lab der Berner Fachhochschule Gesundheit (BFH) bündeln ihre Kompetenzen und stellen gemeinsam das Bern Mobility Center auf. Es wird Patientinnen und Patienten ganzheitlich und umfassend betreuen und ihnen sowohl in der stationären wie auch in der ambulanten Behandlung einen Mehrwert bieten.

Die motorischen Kompetenzen älterer Menschen beeinflussen wesentlich deren Mobilität und sind damit ein wichtiger Faktor ihrer Selbständigkeit und Lebensqualität. Derzeit entsteht das Bern Mobility Center als regionales Zentrum, das die Kompetenzen von Altersmedizin, Orthogeriatrie und Physiotherapie im Raum Bern bündelt und ein ganzheitliches sowie umfassendes Betreuungsangebot entlang der gesamten Behandlungskette etabliert.
Das Bern Mobility Center entsteht aus der Zusammenarbeit zwischen der Orthogeriatrie des Inselspitals Bern und dem Bern Movement Lab der Berner Fachhochschule. Die Zusammenarbeit ist inzwischen etabliert und hat es ermöglicht, die nötige Infrastruktur für die Evaluation der motorischen Kompetenz älterer Menschen mit Hilfe eines validierten Tests von Alltagsaktivitäten («Continuous Scale of Physical Functional Performance, CS-PFP 10») zu schaffen. Das Bern Mobility Center ist ebenso wie das dafür geschulte Personal bereits zertifiziert. Es ist das zweite seiner Art nach dem Basel Mobility Center, mit dem eine enge wissenschaftliche Kooperation geplant ist. Damit entsteht eine nationale Vernetzung in der Altersmedizin und Orthogeriatrie. 

Offen für Freiwillige
Aktuell konzentriert sich das Bern Mobility Center auf die Erhebung von Aktivitätsdaten mit dem neuen Test-Setup, das Aspekte hochbelastender Alltagsaktivitäten analysiert und zudem evaluiert, wie Teil-Belastungsvorgaben nach einer Operation eingehalten werden können. Ziel dieser Arbeiten ist es, optimierte Belastungsempfehlungen nach einer Operation zu ermöglichen. 
Für diese Erhebung sucht das Bern Mobility Center Freiwillige, die bei der Erhebung der Aktivitätsdaten mithelfen und sich für Tests zur Verfügung stellen.  

Kontakt für Freiwillige
Prof. Dr. med. Johannes Dominik Bastian, Leitender Arzt, Leiter Orthogeriatrie und Team Hüfte und Becken, Universitätsklinik für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie, Inselspital Bern (orthopaedie@STOP-SPAM.insel.ch

Die Initiantinnen und Initianten des Bern Mobility Center:

  • Prof. Dr. Heiner Baur, Berner Fachhochschule, Department Gesundheit, Leitung Forschung Physiotherapie
  • Dr. med. Stephanie A. Bridenbaugh, Universitäre Altersmedizin FELIX PLATTER, Abteilungsleiterin Basel Mobility Center
  • Prof. Dr. med. Johannes Dominik Bastian, Leitender Arzt, Leiter Orthogeriatrie und Team Hüfte und Becken, Universitätsklinik für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie, Inselspital Bern
     

Prof. Dr. Heiner Baur, Dr. med. Stephanie A. Bridenbaugh, Prof. Dr. med. Johannes Dominik Bastian (vlnr.)