Aktuelles

01. Dezember 2022

Coronavirus - wichtige Informationen

Informationen zur geltenden Besucherregelung, dem COVIDtrack und weiteren Themen auf der Website des Inselspitals

30. November 2022

Das Swiss Sleep House Bern ist eröffnet

Mit einem festlichen Anlass öffnete das Swiss Sleep House Bern in Anwesenheit des Berner Gesundheitsdirektors Pierre Alain Schnegg am Dienstag, 29. November 2022 offiziell seine Türen. Es steht jetzt allen offen, die direkt von Schlafproblemen betroffen sind oder sich über Schlafgesundheit informieren wollen.

29. November 2022

Neues Hauptgebäude: Insel-Branding ist montiert

In einer spektakulären Helikopter-Aktion wurden heute die vier Insel-Schriftzüge auf dem Dach des neuen Anna-Seiler-Hauses platziert.

24. November 2022

Thrombelastographie (viskoelastische Gerinnungsanalysen)

Ersatz ROTEM® Delta durch ClotPro® und Erweiterung des Angebotes per 1.12.2022

01. November 2022

Neues Hauptgebäude: Inbetriebnahme am 18. September 2023

Im September 2023 wird das neue Anna-Seiler-Haus das bisherige Bettenhochhaus als Hauptgebäude ablösen.

01. November 2022

Spitzenstellung der Berner Nuklearmedizin dank Kooperation Inselspital – Universität Bern

Am Inselspital, Universitätsspital Bern sind Medizingeräte der neusten Generation im Einsatz. Im Jahr 2020 erfolgte die Installation des weltweit ersten Ganzkörper – PET/CT – Gerätes. Während des ersten Jahres im klinischen Einsatz wurden, in Zusammenarbeit mit dem Center for Artificial Intelligence in…

28. Oktober 2022

Schwer diagnostizierbare Krankheiten behandeln

Die Universitätsklinik für Rheumatologie & Immunologie des Inselspitals, Universitätsspital Bern behandelt oft Patientinnen und Patienten, die aufgrund einer unklaren Symptomatik bereits längere Krankheitsverläufe ohne Besserung hinter sich haben. Dies weil rheumatische und immunologische Erkrankungen oft…

21. Oktober 2022

Insel Gruppe lanciert Gesundheitsmagazin

«INSEL» heisst das neue Magazin der Insel Gruppe. Es erscheint zweimal jährlich und soll den Leserinnen und Lesern Wissenswertes rund um alltägliche Gesundheitsthemen vermitteln, die von Expertinnen und Experten der grössten universitären Spitalgruppe der Schweiz beleuchtet wurden. Heute erscheint die erste…

12. Oktober 2022

Manuela Funke-Chambour gewinnt Ewald-Weibel-Forschungspreis 2022

Der diesjährige Ewald-Weibel-Forschungspreis geht an Frau Prof. Dr. med. Manuela Funke-Chambour, Chefärztin an der Universitätsklinik für Pneumologie am Inselspital, Universitätsspital Bern, und Universität Bern. Die Forscherin beschäftigt sich mit Veränderungen des Lungengewebes und wird nun für ihre…

05. Oktober 2022

Fortschritt bei der Diagnose von Endometriose

Eine Bauchspiegelung ist derzeit die einzige Methode, um eine Endometriose mit Sicherheit festzustellen. Nun haben Forschende der Universität Bern und des Inselspitals, Universitätsspital Bern, in Zusammenarbeit mit australischen Forschenden Zellen identifiziert, die vorwiegend in der Gebärmutterschleimhaut…