Das Anerkennungsprogramm «ACR Recognized Center for Healthcare-AI» bewertet, ob Künstliche Intelligenz (KI) in der Radiologie strukturiert, sicher und zum Wohl der Patient:innen eingesetzt wird. Das Qualitätssicherungsprogramm legt verbindliche Standards für den Einsatz von KI in der klinischen Praxis fest.
Im Universitätsinstitut für Diagnostische und Interventionelle Neuroradiologie des Inselspitals wird KI unter anderem zur Unterstützung bei der Auswertung von CT- und MRT-Untersuchungen eingesetzt, beispielsweise zur Erkennung und Beurteilung von Hirnveränderungen, Gefässerkrankungen oder akuten neurologischen Ereignissen wie Schlaganfällen. KI-basierte Anwendungen ermöglichen eine schnellere und effizientere Analyse von Bilddaten, eine zuverlässige Erkennung kritischer Befunde sowie eine präzisere und objektiviere Messung von Veränderungen und tragen damit zur Verbesserung der diagnostischen Qualität bei. Die ärztliche Beurteilung und Entscheidung bleibt dabei stets zentral.
„KI unterstützt uns dabei, Bilddaten schneller auszuwerten und Auffälligkeiten früh zu erkennen. Sie ersetzt jedoch nicht die ärztliche Expertise“, erklären Prof. Dr. med. Roland Wiest und PD Dr. med. Arsany Hakim, welche die KI-Projekte in der Neuroradiologie des Inselspitals fachlich verantworten.
Für die Anerkennung musste die Neuroradiologie unter anderem nachweisen, dass der Einsatz von Künstlicher Intelligenz klar geregelt ist, sorgfältig dokumentiert wird und Datenschutz- sowie Sicherheitsanforderungen eingehalten werden. Zudem werden die eingesetzten KI-Systeme regelmässig überprüft, um ihre Funktionsfähigkeit und Qualität sicherzustellen.
Das American College of Radiology vergibt seit über 40 Jahren Qualitätsanerkennungen für radiologische Einrichtungen. Das KI-Programm gehört zu den neuesten Initiativen der Organisation und war bisher nur Einrichtungen in den USA zugänglich.
Aufgrund der langjährigen Erfahrung und der strukturierten Implementierung von KI-Anwendungen erfüllt die Neuroradiologie des Inselspitals als erste Einrichtung ausserhalb der USA die Anforderungen dieses Programms und gehört damit international zu den Vorreitern im systematischen und qualitätsorientierten Einsatz von KI in der neuroradiologischen Diagnostik.
Mit dieser Auszeichnung zeigt das Inselspital sein Engagement für moderne Medizin – und dafür, neue Technologien verantwortungsvoll im Sinne der Patient:innen einzusetzen.
Kontakte:
- Prof. Dr. med. Roland Wiest, Stv. Institutsdirektor und Stv. Chefarzt Neuroradiologie, +41 31 632 36 73, roland.wiest@insel.ch
- PD Dr. med. Arsany Hakim, Oberarzt Neuroradiologie, +41 31 632 66 96, arsany.hakim@insel.ch

