Nachhaltige Hotellerie

Nachhaltigkeitsversprechen und Beschaffungspolitik

Mit unserer Beschaffungspolitik und unserem Nachhaltigkeitsversprechen, definieren wir die Anforderungen, die wir bezüglich Anbau- und Tierhaltungsbedingungen an unsere Lieferanten stellen, damit diese mit uns als Kunden rechnen können. Unter anderem spielt hier der bevorzugt regionale Einkauf eine grosse Rolle.

Nachhaltigkeitsversprechen (PDF)

Beschaffungspolitik (PDF)

Überraschend Vielfältig

Wir bieten Ihnen in unseren Restaurants ein breites Angebot an vegetarischen und vegangen Speisen. Dank der Icons sind die Gerichte sofort erkennbar. Im Interview erläutert Vinzenz Meier, Bereichsleiter Hotellerie der Insel Gruppe, die Hintergründe der Angebotserweiterung.

Foodwaste und Entsorgen

Das Ziel ist, Foodwaste gar nicht erst entstehen zu lassen. Wenn doch etwas übrigbleibt, werden die einwandfreien Lebensmittel nach Möglichkeit noch weiterverwendet, zum Beispiel als preisgünstiges Angebot in den «Still Good Cornern». Ist auch das nicht mehr möglich, ist uns die sachgerechte Entsorgung sehr wichtig. So entsteht unter anderem aus unserem Nassabfall Biogas.

Still Good Corner (PDF)

PET-Zertifikat (PDF)

Zum hier essen oder zum Mitnehmen?

Drei Wege, unser Angebot zu geniessen: Porzellan, erdölfreies Take-Away- Material, oder ein selber mitgebrachtes Tupperware? Alles ist möglich!

Drei Wege (PDF)

Take Away: Sag nicht Plastik zu mir (PDF)

Umgesetzte Massnahmen

Wir sind noch lange nicht am Ziel, aber an so mancher Stelle konnten wir den Hebel bereits ansetzen und Verbesserungen erzielen.

Umgesetzte Massnahmen (PDF)