Detail-Infos zum Event

Mehr Details: Mammakarzinom: Seltenes, Häufiges und ewige Kontroverse
Do13Dez
Do13Dez

Mammakarzinom: Seltenes, Häufiges und ewige Kontroverse

Kinderkliniken, Auditorium Ettore Rossi Freiburgstrasse 15a, 3010 Bern,
13.12.2018, 14:00 - 17:30 Uhr

Inselspital| Tumorzentrum Bern

Ärztefortbildung

Vielleicht standen Sie auch schon vor der unangenehmen Aufgabe, die Behandlung bei einer Patientin mit einem medullären oder einem muzinösen Mammakarzinom festzulegen. Da sind Staginguntersuchungen nach Diagnose eines Mammakarzinoms doch schon einer eine klare Sache, oder etwa doch nicht? Gut möglich, dass Sie sich auch schon gefragt haben, welche Untersuchungen denn wirklich durchgeführt werden müssen. Wir haben dies kürzlich an unserem Brustzentrum festgelegt. Ganz sicher stellt die Betreuung der älteren oder gar betagten Patientin mit Brustkrebs eine besondere Herausforderung dar. Hier helfen Guidelines kaum weiter, sondern nur individualisierte Konzepte.

Eine Metaanalyse hat gezeigt, dass Biphosphonate das Rückfallrisiko beim Mammakarzinom in der Postmenopause senken können. Sollen diese Medikamente somit immer eingesetzt werden?

Bedeutung und die Rolle der Behandlung der Axilla mit «Stahl und Strahl» hat sich durch Studien geändert. Wie werden diese Resultate chirurgisch umgesetzt? Bei der Behandlung des Mammakarzinoms wird die Heilung angestrebt: wie können dabei auch ästhetische Aspekte berücksichtigt werden?

Wir sind überzeugt, Ihnen ein interessantes und vielseitiges Programm zusammengestellt zu haben und freuen und auf Ihre Teilnahme.

Kredite

Von der Akademie der SGGG anerkannte Kernfortbildung, Punktezahl gemäss Richtlinien (3 Kredite).

Flyer