Aktuelles

11. Juni 2018

Berner Forschende entdecken Schlaf-Wach-Schaltzentrale im Hirn

Bisher wurde vermutet, dass verschiedene Hirnregionen für das Einschlafen und Aufwachen zuständig sind. Nun haben Berner Neurowissenschaftlerinnen und -wissenschaftler entdeckt, dass eine einzelne Schaltzentrale im Gehirn den Schlaf-Wach-Rhythmus steuert. Die Erkenntnisse sind von grosser Bedeutung für die...

19. April 2018

Leben lernen mit einem Tracheostoma

Nach Kehlkopfkrebs wieder in den Alltag zu finden trotz Entfernung des Kehlkopfs, ist eine grosse Herausforderung für Betroffene und ihre Angehörigen. Ein neuer Informationsfilm für Patientinnen und Patienten gibt einen realitätsnahen Einblick in den Alltag eines Betroffenen.

31. August 2017

Gerüstet für die ABC-Katastrophe

In Stadt und Kanton Bern hat die Insel Gruppe den Auftrag, Patienten bei grossen Unfällen mit Chemikalien zu entgiften und zu behandeln. Um örtlich flexibel zu sein, hat sie dazu ein mobiles Dekontaminations-Zelt herstellen lassen. In einer Übung wurde das Zelt erstmals vollständig aufgebaut und getestet.

25. Juli 2017

Neues Angebot: Endometriose Nurses

Ab August können sich Patientinnen mit Endometriose in der Frauenklinik von zwei auf Endometriose spezialisierten Pflegefachfrauen gezielt beraten lassen. Die Endometriose Nurses bieten ergänzend und in enger Zusammenarbeit mit der beratenden Ärztin eine eigene Sprechstunde an.

19. Juli 2017

Therapie gegen Frühgeburten?

Kann man eine Totgeburt verhindern? Bei der Erforschung dieser Frage haben Wissenschaftler des Inselspitals und der Society for the Investigation of Early Pregnancy eine neue Therapieoption zur Vermeidung von Frühgeburten entdeckt.

07. Juli 2017

TV-Tipp: Viermal "praxis gsundheit"

"praxis gsundheit" hat vier Gesprächsrunden aufgezeichnet zu medizinischen Schwerpunkten des Inselspitals und zum gesundheitspolitischen Umfeld, in dem sich die Insel Gruppe befindet. Die Sendungen wurden auf TeleBärn, TeleZüri und Tele M1 im Mai, Juni und Juli ausgestrahlt.

04. Juli 2017

Grundstein für sitem-insel gelegt

Heute fand die offizielle Grundsteinlegung des Neubaus am Eingang zum Campus Inselspital statt. Die unmittelbare Nähe zum Universitätsspital ist entscheidend für die enge Zusammenarbeit in der Translation.

04. Juli 2017

Au revoir Andreas Tobler!

Der Ärztliche Direktor des Inselspitals und der Insel Gruppe Prof. Dr. med. Andreas Tobler wurde per Ende Juni 2017 emeritiert. Er leitete die Ärztliche Direktion des Inselspitals seit 2003 und hat die Entwicklung von Medizin, Lehre und Forschung am Universitätsspital massgeblich mitgeprägt.

16. Juni 2017

Schnelle Hilfe im Notfall

Mit dem Notfall-Finder lässt sich schnell und einfach die nächste Notfallstation finden – schweizweit.

09. Mai 2017

Karriere Kinderarzt: Inselspital-Studie

Teilzeitarbeit in einer Gruppenpraxis: So stellen sich Kinderärztinnen und –ärzte heute mehrheitlich ihren Berufsalltag vor. Um ihre Weiterbildung zum Facharzt entsprechend zu gestalten, hat die Universitätsklinik für Kinderheilkunde niedergelassene Pädiaterinnen und Pädiater nach ihrem Feedback befragt.